Blutgasanalyse


Seit 2022 haben wir dank einer großzügigen Spende die Möglichkeit direkt im Einsatz eine Analyse lebenswichtiger Laborwerte zu erheben! Auch die Presse berichtete über diese Neuerung.

Screenshot Nordbayern.de ©Nordbayern sowie Foto ©Ina Kumpa

Mit dem mobilen Blutgas-Analysegerät („BGA“) können neben der Darstellung von sog. Blutgasen können auch wichtige Elektrolyte wie Kalium im Notfall bestimmt werden. Das ermöglicht uns, bei schwer erkrankten Patienten noch vor Eintreffen in der Klinik notfallmäßige Therapien einzuleiten oder anzupassen.

In Zusammenarbeit mit den beiden im Nürnberger Notarztdienst tätigen Kollegen, die das Portal „Nerdfallmedizin“ betreiben, wurde eine BGA-Checkliste für den fokussierten prähospitalen Einsatz erstellt.

Zur Durchführung der BGA haben wir eine Anleitung „Schritt für Schritt“ gestaltet:

Hier gibt’s umfangreiche Tutorial-Videos für iStat Alinity®.

Hier gibt’s eine Anleitung für Siemens EPOC®.

Die handliche mobile BGA mit unserer BGA-Checkliste

Umfassende Informationen zum Einsatz der BGA finden sich in der Projektübersicht BGA:

Video des ASB Nürnberg zum neuen BGA Gerät